Transcriptions | Jude Lew | Buckler

« back to survey page

84r

Das sindt die stuck mit dem puckler die hernachgeschribe~ steen ~

Das erst stuck mit dem puckler aus dem oberhaw Wann du den oberhaw treibest zum manne So setze mit dem knopf dein swe~t Inwendig auf dein puckler zu deinem dawmen vnd stich Im võ vnden auf zu seinem gesicht vnd wend gegen seinem swert vnd las übersnappen • das get zu baiden seitten etc.

Das and’ stuck

Item aus dem vnttern haw Wenn er dir oben zu hawet von seiner rechten achseln So wind Im dein lincke seitten gegen deinem schilt

Im folgenden stehen die Stücke mit dem Buckler

Das erste Stück mit dem Buckler aus dem Oberhau: Wenn du einen Oberhau zum Gegner schlägst, setz dein Schwert mit dem Knauf innen an deinen Buckler bei deinem Daumen. Stich ihm von unten hoch zu seinem Gesicht, winde gegen sein Schwert und laß überschnappen. Dies geht auf beiden Seiten.

Das zweite Stück

Aus dem Unterhau: Wenn er von seiner rechten Seite oben zu dir schlägt, winde ihm deine linke Seite gegen deinen Schild.

top

84v

so steestu In zweien schilten So winde denn auf dein rechte seitten plos vnd greiff Im nach dem maul Weret er dir das vnd hebt den schilt auf So nym das lincke pein Das geet zu beiden seitten

Das dritt stuck

Item auß dem puckler aus dem wechsel hawe streich von der lincken seitten aus dem puckler fast über sich In sein swert vnd hawe yn denn von der lincken seitten zum haubt vnd wind plos vnd stos Im nach dem maul / hebt er mit schilt vnd mit swert vnd weret das So hawe mit der langen sneiden Im nach dem rechten pain Das geet auch zu beiden seitten etc.

So stehst du mit zwei Schilden da. Winde dann auf die Blöße deiner rechten Seite und greif ihm zum Mund. Wenn er das abwehrt und den Schild hebt, nimm das linke Bein. Dies geht auf beiden Seiten.

Das dritt stuck

Ebenfalls mit dem Buckler. Aus dem Wechselhau: Streich von der linken Seite vom Buckler stark nach oben in sein Schwert, und schlag ihm dann von der linken Seite zum Kopf. Winde frei und stoß ihm zum Mund. Hebt er dabei Schild und Schwert und wehrt dies ab, schlag mit der langen Schneide zu seinem rechten Bein. Dies geht ebenfalls auf beiden Seiten.

top

« back to survey page