Transcriptions | Peter Falkner | Staff

« back to survey page

57v

St9 mãc9

Heiliger Markus

top

58r

Merck was ich meld ÿnn büden [?] b Der stangen bÿß uff heben biß schnel winden den vnd uff heben fechten vnd nÿder legen ab stürczen vergiss nit fünff hew mach mit über fallen vnd auß winden haw stich sich auch lertt finden das ist der text her nach folgett

Beachte, was ich mitteile: Sei mit der Stange schnell. Winden und hochheben; fechten und bezwingen; vergiß nicht das Stürzen. Mach fünf Hiebe beim Angriff. Aus dem Winden wird gelehrt, auch Hiebe und Stiche zu machen. Das folgende ist der (erläuternde) Text.

top

58v

Wiltu zuchtlich machen die iiij anbinden soltu besachen wen du vor ym lÿst yn einem wechsel hauw vnd er laufft dir mit dem ortt von vnden uff zu der brüst so lauff ym dar gegen auch mit dim ortt schlecht er dan oben mit dem andern ortt so schlach auch mit dem andern dar gegen so mage er dir nit schaden

Willst du vorbildlich sein, sollst du die vier Anbinden ausführen. Wenn du dich vor ihm im Wechselhau befindest und er dir mit dem Ort von unten hoch zur Brust läuft, so lauf ihm ebenfalls mit deinem Ort dagegen. Schlägt er dann oben mit dem anderen Ort, schlag auch mit dem anderen dagegen. So kann er dir nicht schaden.

top

59r

Aber ein stück das heist das über lauffen wen er dir angebunden hat an die stangen so fall ym oben uber sin rechte achsel an den halß mit dem ortt wil er dan den ortt abseczen mit dem andern ortt der stangen so schlach schnel mit dinem andern ortt ym zu dem kopff oder stosß ÿm in die brust

Ein weiteres Stück, welches Überlaufen heißt: Wenn er dir an die Stange angebunden hat, fall ihm mit dem Ort oben über seine rechte Schulter an den Hals. Will er dann den Ort mit dem anderen Ort der Stange absetzen, schlag ihm schnell mit deinem anderen Ort zum Kopf, oder stoß ihm in die Brust.

top

59v

Aber ein stück yn der wÿtt von dem man furt er einem schlag oder stoß uff dich zu° dem gesicht oder brust so ver secz ym den schlag oder stich vnd nÿm einen stoß oder schlag wider gegen ym zu dem koph oder zu° sinen benen

Ein weiteres Stück aus der Entfernung zum Gegner: Führt er einen Schlag oder Stoß auf dich zum Gesicht oder zur Brust, so versetz ihm den Schlag oder Stich. Mach erneut einen Stoß oder Schlag gegen ihn, zum Kopf oder zu seinen Beinen.

top

60r

Merck aber ein stück wen er dir schnel anbindt vnd du ym wider von oben so vasß sin stangen zu der dinen vnd druck ym die finger so müß er die stangen lassen faren das heisset der kloben

Beachte ein weiteres Stück: Wenn er dir rasch anbindet und du ihm gleichfalls von oben, greif seine Stange an die deine, und drück ihm die Finger. So muß er die Stange loslassen. Das nennt sich der Kloben.

top

60v

Aber ein stück das heist die uber winden mit beiden örtten welcher dir uberfelt mit einen ortt an den halß dem soltu mit dem andern ortt auß winden felt er mit dem andern wider uff die andern sitten an den halß so laß nitt du stossest ym zwischen den henden nach der gurgel oder angesicht

Ein weiteres Stück, welches das Überwinden mit beiden Örtern heißt: Wer dich mit einem Ort am Hals anfällt, dem sollst du mit dem anderen Ort auswinden. Fällt er mit dem anderen auf der anderen Seite wieder an den Hals, so zöger nicht, sondern stoß ihm zwischen den Händen zur Kehle oder zum Gesicht.

top

61r

Merck das ist ein besunder gut stück in der stangen vnd heist das vnder lauffen wen du ein stangen hast und er ein schlecht er dir dan nach den schenkeln oder lyb so lauff mit dinem hindern ortt dyner rechten sytten von vnden uff nach dem schlag vnd fall ym hoch uber syn brust mit dem lincken arm vnd mit den lincken fuß hinder die synen so wurffstu ÿn nider

Beachte dieses besonders wirkungsvolle Stück mit der Stange. Es heißt das Unterlaufen. Wenn du eine Stange hast und er ebenfalls und er dir dann zu den Schenkeln oder zum Körper schlägt, so lauf mit deinem hinteren Ort auf deiner rechten Seite von unten hoch dem Schlag nach. Fall ihm mit dem linken Arm hoch über seine Brust und mit dem linken Fuß hinter seine, so wirfst du ihn nieder.

top

61v

[Leere Seite]

[Leere Seite]

top

« back to survey page