Skip to content

Mitglied werden

Neue Fechterinnen und Fechter sind bei uns stets willkommen. Alle Interessierten können an bis zu drei Probetrainings teilnehmen. Hier kannst du unverbindlich für dich herausfinden, ob Training und Mitfechter*innen zu dir passen.

Das Probetraining ist kostenlos. Im Normalfall sind alle Trainingsgruppen auch für Anfänger offen, Ausnahmen findest du unter Trainingszeiten.

Am besten kontaktierst du die Trainer direkt oder schickst uns über die Website (Kontakt) oder Facebook eine kurze Nachricht.

  • Hammaborg rekonstruiert historische Kampfkünste vom 13. – 16. Jahrhundert anhand alter Handschriften und moderner Kampftechniken.
  • Wir betreiben Kampfkunst. Wir machen keinen Schaukampf, Larp, oder Reenactmentfachten. Wir betreiben kein Olympisches Sportfechten.
  • Ein Trainingsschwerpunkt ist die freie, un-choreographierte Anwendung von Techniken in Sparring oder Freikampf. Hierbei ist Kontrolle über sich selbst und die Klinge unabdingbar. Kommunikation mit dem Trainingspartner oder der Trainingspartnerin ist essentiell.
  • Die Trainingsleiter sind stets um ein sicheres Training bemüht. Wie bei allen Kampfkünsten besteht jedoch auch beim historischen Schwertkampf ein gewisses Gesundheitsrisiko. Umsicht beim Umgang mit den verwendeten Waffen sollte ebenso selbstverständlich sein wie eine angemessene Schutzausrüstung.
  • Grundlegenden Trainingsmaterialien wie Schwerter, Schilde, Körperschutz etc. können für den Einstieg gestellt werden. Es empfiehlt sich bei längerem dabei sein sich eigene Ausrüstung anzuschaffen.
  • Um entleihbare Trainingsmaterialien anschaffen zu können und laufende Kosten zu decken, erhebt Hammaborg einen Mitgliedsbeitrag von derzeit € 25 pro Monat.
  • Um bei Hammaborg dauerhaft zu trainieren, ist es nötig, Vereinsmitglied zu werden.

Wer kann Mitglied werden?

Grundsätzlich kann jede und jeder über 18. Jahre bei Hammaborg Mitglied werden. Wir legen Wert auf eine offene und inkludierende Atmosphäre. Eine gewisse körperliche Grundfitness ist hilfreich, kommt aber ansonsten auch schnell bei regelmäßigem Training.

Wer bei uns eine Mitgliedschaft beantragen möchte, kann sich hier auch unsere Vereinssatzung, die Trainingsordnung sowie einen Mitgliedsantrag über die unten bereitgestellten Links herunterladen.