Skip to content

Der Verein

Hammaborg – Historischer Schwertkampf wurde 1999 in Hamburg gegründet und ist seit 2007 als gemeinnütziger Verein organisiert. Wegweisend für Kampfkunstkonzepte und Sparring war seit 2000 der Kontakt zu Axel Wagener und Heiko Lempio, in deren Schule einige Hammaborger bewaffnete wie auch waffenlose Kampfkünste trainierten.

Aus einer Gruppe Schwert-Begeisterter, die sich regelmäßig unter einer Eiche trafen, um den Geheimnissen der historischen Fechtbüchern auf die Spur zu kommen, entwickelte sich ein Verein, der sich inzwischen international einen Namen gemacht hat. Die Eiche, die am Anfang über diese Schwärmer wachte, steht als Wappensymbol dem Verein immer noch zur Seite.

Die international renommierten Hammaborg-Trainingsleiter werden regelmäßig als Trainer und Seminarleiter zu Veranstaltungen in ganz Europa eingeladen. Natürlich kann man bei Interesse an einem privaten Kurs über diese Website Kontakt aufnehmen.