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18v
Ob du wildt achtten
Messer fechten betrachten
So lern kunst die dich ziert
Zu schimpff vnd zŭ ernst hofiert
Sechs hew lere
Aŭß ainer hannd wider die were
Die Lingk hand leg auf den rugken
Auff die prust wilt wer zŭcken
Zorn haw wecker
Enntrist haw zwinger
Gefer haw mit wincker
Wenn du Wert darauf legst, dich mit dem Messerfechten zu befassen, so erlern die Kunst, die dich auszeichnet und dir im Spiel und im Ernst schmeichelt.
Lern sechs Hiebe von einer Seite gegen die Waffe [oder Widerstand]. Leg die linke Hand auf den Rücken oder auf die Brust, wenn du die Waffe entreißen willst.
Zornhau, Wecker, Entrüsthau, Zwinger, Gefährhau und Winker.
19r
Was auff dich wirt gericht
Zornhaw ortt das gar bericht
Wiltu In beschemen
Ain messer lern abnemen
Haw stich merck
Im pund waich oder hertt /
Was auf dich gerichtet wird, bricht der Zornhau-Ort vollkommen. Willst du ihn beschämen, lern, ein Messer abzunehmen. Beachte Hieb und Stich sowie im Band Weichheit oder Härte.
19v
vor vnnd nach Indes hab acht
Die lauff des kriegs recht betracht
Den krieg auff les
Oban nyden wart der pleß
Vor und Nach. Beachte das Indes. Beurteile sorgfältig den Verlauf des Kriegs. Sammel den Krieg auf. Achte oben und unten auf die Blößen.
20r
Vier sind der zÿnen
Die du solt gewynnen
Der wach nym war
Wa sy seyen mit gefar
Es gibt vier Zinnen, die du erreichen sollst. Beachte die Wachen, wo immer sie eine Gefahr darstellen.
20v
Den wecker treib mit seim gefert
Biß manlich starck und hertt
Der swech nÿm war
Den hals nÿm onefar
Führ den Wecker mit seinen Angriffen aus. Sei mutig, stark und kräftig. Beachte die Schwäche. Nimm den Hals ohne Gefahr.
21r
Entrist haw nympt was oben darkumpt
Rist zŭ der Sterck
Dein arbait damit merck
Der Entrüsthau nimmt, was von oben herabkommt. Mach dich in der Stärke bereit. Beachte dies bei deinen Angriffen.
21v
Feler verfieret
Die zynen nach errüret
Ob du verfelest zwifach
Die schnidt damit mach
Der Fehler umgeht. Er strebt nach den Zinnen. Wenn du zweimal verfehlst, mach dabei die Schnitte.
22r
Der zwinger In bricht
So der Biffel schlecht vnd sticht
Wer wechsel will trawen
Der zwinger will In berawben
Der Zwinger bricht ein, wenn der Büffel schlägt und sticht. Wer mit dem Wechsel drohen will, den bringt der Zwinger davon ab.
22v
Dien gefer haw mit seiner ker
Dem antlitz vnd brust ist gefer
Der Gefährhau ist mit seiner Umkehr dem Gesicht und der Brust gefährlich.
23r
Den wincker solt erstrecken
Vnd die Maister damit erwecken
Zwifach ler wincken
Zu der rechten von der lincken
Den Winker sollst du kräftig machen und die Meister damit erwecken. Lern, zweifach zu winken: zur Rechten und zur Linken.
23v
Wilt die Maister plawen
Des winckers soltu dich frewen
Was da kompt krump oder schlecht
Das sej dem wincker alls gerecht
Willst du die Meister schlagen, sollst du dich über den Winker freuen. Was auch immer krumm oder gerade kommt, ist dem Winker recht.
24r
Vier leger soltu absÿnnen
Inn messer fechten wiltu gewÿnen
Pasteÿ Vnd lugißland
Stier vnd eber sej dir bekant /
Du sollst dich um vier Leger bemühen, wenn du im Messerfechten gewinnen willst. Bastei, Luginsland, Stier und Eber sollen dir bekannt sein.
24v
Vier versetzen Soltu begÿnen
Wiltu die leger bezwingen
Vor versetzen dich hůtt
Versetzen oft den man můt
Du sollst vier Versetzen ausführen, wenn du die Leger bezwingen willst. Hüte dich vor dem Versetzen, denn es ist häufig mühsam.
25r
Du solt ansetzen
An vier enden letzen
Er kump oben oder vnden
Ort gerat ist In verwŭnden
Du sollst ansetzen und an vier Zielen verletzen. Gleichgültig, ob er oben oder unten kommt, ein gerader Ort heißt, ihn zu verwunden.
25v
Ler nachraissen
Zu weer die schneidt thŭ weisen
Zwifach ler die machen
Mitt künsten dich solt besachen
Lern das Nachreisen. Kehr die Schneide zur Waffe. Lern dies auf zweierlei Weise, so verursachst du es kunstfertig.
26r
Entrist In vberlauff
Wind vnd erh
Vberlauff die vnderram
Sterck vnd In bescham
Ist die versatzung darpracht
Ortt wind kŭrtz biß bedacht
Überlauf die unteren Ziele. Sei stark und beschäm ihn. Ist die Versatzung vollbracht, winde den Ort kurz. Sei achtsam.
26v
Entrist In vberlauff
Wind vnd erhöch den knauff
Überlauf ihn mit dem Entrüsthau. Winde, und heb den Knauf.
27r
Wiltu dich vberlauffens massen
Hals fach vberpain ler stossen
Wenn du das Überlaufen im Sinn hast, fang den Hals, und lern, übers Bein zu stoßen.
27v
Dein schneid wend
Schneid mit ort biß behend
Will er ringen und drŭcken
Stoß ring wer ler zŭcken
Dreh deine Schneide. Schneide mit dem Ort, sei geschickt. Will er ringen und drücken, stoß, ring, lern, die Waffe zu zucken.
28r
Die absetzen ler
Haw stich kunstliche wer
Von vier enden
Haw stich ler wenden
Lern das Absetzen. Wehr kunstvoll Hieb und Stich aus vier Richtungen ab. Lern, Hieb und Stich (an)zuwenden.
28v
Durch wechsel das stuck
Die Maister trib zŭrugk
Merck die art und ler
Von baiden seydten stich mit feer
Wechsel durch; das Stück treibt die Meister zurück. Beachte die Art und Weise, und lern, von beiden Seiten schmerzhaft zu stechen.
29r
Wiltu dich Langk vnderhawen
Durch wichsel soltu dich freen
Lingk lang laß recht ein schiessen
Wind stich wirt In verdriessen
Wenn du einen langen Unterhau machen willst, sollst du dich über das Durchwechseln freuen. Links lang, laß rechts einschießen. Winden und Stechen wird ihn verdrießen.
29v
Wer das ratt kan machen
Den feler kan er zwifachen
Wer das Rad machen kann, kann den Fehler zweimal ausführen.
30r
Zŭck die treffen
Die Maister wiltu effenn
Will er auff dich binden
Zuck schnell will er In finden
Zuck beim Aufeinandertreffen, wenn du die Meister narren willst. Wenn er auf dich binden will, zuck schnell, wenn du ihn treffen willst.
30v
Haw die flech zŭm lugisland
Durch zuck den ortt zehand
Hatt er den stich versetzt
Indes fel zwifach er wirt geletzt
Schlag die Fläche zum Luginsland. Zuck sofort den Ort durch. Hat er den Stich versetzt, mach »indes« den Fehler zweimal, und er wird verletzt.
31r
Ob er starck ist
Durch lauff zu aller frist
Der hand vnnd arm soltu nahen
Vnd weislich wartens fahen
Der gelider soltu gewar nemen
Der knüe bug soltu dich beremen
Wenn er stark ist, lauf ihm immer durch. Du sollst dich der Hand und dem Arm nähern und klug auf das Fangen achten. Du sollst auf die Arme achten und zur Kniebeuge zielen.
31v
Durch lauff entrist
Den elenbog reib hand zeprust
Nÿm er das gewicht
Wider nÿm macht zenicht
Lauf beim Entrüsthau durch. Preß den Ellenbogen und die Hand zur Brust. Nimmt er das Gleichgewicht, nimm du es ihm wiederum und mach es ihm zunichte.
32r
Ler arm vber schiessen
Ja künstlich den beschliessen
Damit In machst fieren
Nötten zŭ lauffen oder recht zŭ rüren
Lern, den Arm zu überwinden und ihn kunstfertig einzuschließen. Damit kannst du ihn führen, zwingen zu laufen oder sich angemessen zu bewegen.
32v
Ler hannd prŭst zu reÿben
Wiltu den vngenanten griff treiben
Spring vnd iag
Den Lingken arm vberschlag
Lern, die Hand zur Brust zu pressen, wenn du den unbenannten Griff ausführen willst. Spring und eil, schlag über den linken Arm.
33r
Fach lingk seinen rechten
Die achsel stoß hinder springen fechten
Fang links seine Rechte. Stoß die Schulter nach hinten, spring, ficht.
33v
Will er Im fechten
Vberschlagen den rechten
Dann soltu durch faren
er ist gefangen alls In ainem garn
Will er beim Fechten über die Rechte schlagen, dann sollst du durchfahren. Er ist gefangen wie in einem Netz.
34r
Recht mit lingk ler arm beschliessen
Halt In vast zuuerdriessen
Beschlossen So er dich hatt
Mitt drucken So er dich macht macht madt /
Lern, mit links richtig den Arm einzuschließen. Halt ihn fest, um ihn zu verdrießen. Hat er dich so eingeschlossen, setzt er dich mit Drücken matt.
34v
Nitt vergiss der schnidt
Zwen vndan zwen oben mitt
Will er auß dem band rucken
Die hand solt im drŭcken
Vergiß die Schnitte nicht: zwei unten und auch zwei oben. Will er sich vom Band zurückziehen, sollst du ihm die Hand drücken.
35r
Das sonen zaigen
Mit dem messer wilt im naygen
Die achsel tasch
Gegen nack druck fast
Das Sonnenzeigen: Mit dem Messer willst du ihn beugen. Drück die Achselhöhle kräftig zum Nacken.
35v
Oben tasch
Den rechten arm vberschlag
By dem elen bogen nÿm die wag
Berühr (?) oben, schlag über den rechten Arm. Nimm am Ellenbogen das Gleichgewicht.
36r
Ligt er Im hangenden ortt
Nym das messer one forcht
Mitt dem crütz soltu schieben
Mitt baiden schneiden dich üben
Liegt er im hängenden Ort, nimm furchtlos das Messer. Du sollst mit dem Kreuz schieben und beide Schneiden gebrauchen.
36v
Wiltu In beschemen
Mitt lerer hand wer nemen
Zuck wechsel ob du wild
Die wach hab hinder dem schilt
Willst du ihn beschämen und mit unbewaffneter Hand die Waffe nehmen, zuck oder wechsel, wenn du willst. Sei hinter dem Schild wachsam.
37r
Im winden biß bericht
Dein ort trift vnd sein erpricht
Messer nemen solt enperen
Mitt reissen dich zu Im keren
Sei im Winden vorbereitet. Dein Ort trifft und seiner wird abgewendet. Du sollst darauf verzichten, das Messer zu nehmen und dich mit Reißen zu ihm wenden.
37v
Den bogen zwifach
Dein arbait damit mach
Was vom bogen lang kumpt
Ortt schnell das abnimpt
Führ den Bogen zweifach aus, mach dabei deine Angriffe. Was lang vom Bogen kommt, nimmt der Ort schnell ab.
38r
Mitt dem messer nemen
Machstu In beschemen
Mit lerer hand wer nÿm
Vber wind auff lingk druck geswind
Mit dem Messernehmen beschämst du ihn. Nimm mit leerer Hand die Waffe. Winde nach oben hoch, drück schnell links.
38v
Hastu ain wer
Wirstu vberlauffen mit gefer
Rŭck an schaden
kanstu dich kern
Stand frolich machstu dich weren
Hast du eine Waffe und wirst mit dem Gefährhau überlaufen, reiß ohne Schaden. Kannst du dich wenden, steh unbekümmert, und du kannst dich wehren.
39r
Ob er starck ist
Vnd stätt In künstlich~ list
gewappnet will er wenden
Rŭck ort thŭt In enden
Wenn er stark ist und mit kunstfertigem Verstand gewappnet steht, um sich zu dir zu wenden, reiß den Ort und besieg ihn.
39v
Aussen über durch stechen
Gewappnet ler aŭsprechen
Auch machstu arm beschliessen
Will gelück das kanst gewÿessen
Stich außen oben durch. Lern, gewappnet auszureißen. Du kannst auch den Arm einschließen. Des Glücks kannst du sicher sein.
40r
Will er prangen So der arm ist gefangen
Arm vberfar In die keel
Mitt drucken soltu nicht felen
Will er ringen, so daß der Arm gefangen ist, fahr über den Arm in die Kehle. Beim Drücken sollst du keinen Fehler machen.
40v
Will er dich beschemen
Das messer bj dem gehiltz nemen
Sein hand ler rucken
Den elenbogen soltu drŭcken
Will er dich beschämen und das Messer am Gehilz nehmen, lern, seine Hand zu reißen. Du sollst den Ellenbogen drücken.
41r
Auff recht will er wencken
Vnd arm rencken
Linck hinder ler springen
Die achsel recht soltu dringen
Will er hoch nach rechts ausweichen und den Arm verrenken, lern, links nach hinten zu springen. Du sollst die Schulter angemessen bedrängen.
41v
Linck vberfar
Ruck gegen bauch wend
Durch baide pain stich behend
Fahr links herüber. Dreh den Rücken gegen den Bauch. Stich geschickt durch beide Beine.
42r
Das messer zŭ dem rechten bain halt
Die wer bricht mit gewalt
Den lingken foß [Korrigiert aus »vor«.] vor satz
Mitt schreytten haw stich letz
Halt das Messer am rechten Bein. Brich die Gegenwehr mit Gewalt. Setz den linken Fuß vor. Schlag, stich und verletz mit Schritten.
42v
Kurtz dich meld
Im bŭnd biß schnell
Haw stich zŭ seiner lingken
Der rechten hand soltu wincken
Melde dich nur kurz an. Sei im Band schnell. Schlag und stich zu seiner Linken. Zur rechten Hand sollst du den Winker schlagen.
43r
Scorpian mit seinem gefer
Mitt antlitz biß gefer
Die kurtz schneid gegen dem haubt laß fallen
Schlag recht zwifach laß prallen
Der Skorpion ist mit seinem Gefährhau dem Gesicht eine Gefahr. Laß die kurze Schneide gegen den Kopf fallen. Schlag rechts zweifach, laß aufprallen.
43v
Klotz mit seiner wart
Zu den oren stost er hartt
In des biß behend
Gewappnet ort zŭ gesicht wend /
Hie enndet Maister Peter Falkners kunst Mitt dem Messer
Der Knauf auf seinem Posten stößt kräftig zu den Ohren. Sei »indes« geschickt, wende gewappnet den Ort zum Gesicht.
Hier endet Meister Peter Falkners Kunst mit dem Messer.
44r
Jhs nazareno rex iudeor~
Jesus von Nazareth, König der Juden
44v
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45r
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45v
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