Transkriptionen | Jude Lew | Kurzes Schwert

« zurück zur Übersicht

70r

Hie hebt sich an das kurtz swert zum kampff als es meister mertein hundsfelder gesatzt hat ~

Item nÿm das swert pej der rechte~ hant pej dem pind vnd mit der lincken greiff mit mitten In die clingen Vnd gee fast zum man So muß er slagen oder stechen • da

 

top

70v

kum~ vor pis resch greiff frölichte~ vnd pleib nahent ~

Item Stich Im Inwendig zum gesicht wert er dir das So far du~ch vnd setz Im an außwendig an sein gesicht wert er dir fürpas vnd streichet dir den ort ab So winde mit deinem knauff Im über sein rechte achseln vnd spring mit deinem rechten pain über sein linckes vnd würffe In über ruck ~

Item wer dir das tut vnd hat dir den knauf an den hals geworffen so far mit deiner lincken hant võ vnden auf zwischen seinen baiden

 

top

71r

armen vnd swing dich dann von Im auf dein rechte seitten vnd würf In über die hüff ~

Item wenn er dir den knauf vmb den hals wil werffen So greiff mit der lincken hant von dir vnd greiff hintter sein rechte hant an das pind vnd nym den knopf vnd zeuch den vnttersich vnd setze Im an mit deinem swert wo du wilt

Item wenn er dir den knopf begriffen hat So winde mit deine~ knauf von vnden auf außwendig vmb sein lincke hant vnd scheube mit deinem rechten pain

 

top

71v

fürsich vnd stos In mit deiner clingen an sein lincken arm ~

Das ander stuck

Item Stich Im aber zum erste~ stich Inwendig zu seinem gesicht vnd thue zum andern mal als du Im zum gesicht stechen wöllest In des far durch vnd setze Im außwendig zum gesicht Wenn er dir das weret so schreit mit deinem rechten pein hintter sein linckes vnd stos In mit dem gehültz In sein lincke üchsen vnd stos Inwendig üb’sich so velt er ~

Bruch

Item wer dir das tut So schreitt

 

top

72r

mit deinem lincken pain hinttersich vnd vach den stos zwischen dein baide hende In die klingen vnd wind mit dem knopff von vnte~ auf über sein lincke hant vnd spring mit deinem lincken pain hintter sein rechtes vnd stos Im beide swert über sein hals So hastu den ruck angewunnen etc.

Widerpruch

Item wer dir beide swert über den hals wil stossen so stee streitlich still mit deinem rechte~ pain vnd las dein swert farn pej dem pind vnd greiff mit deinem rechten arm hintten vmb sein ruck vnd ruck zu dir So hastu In on zweifel etc.

 

top

72v

Das dritt stucke

Item Stich Im aber zu seinem gesicht Inwendig vnd far In dem andern stich durch vnd stich In außwendig zum gesicht • Weret er dir das aber So scheub mit deinem lincken pain zwische~ sein beide pein vnd greiff mit deinem knauff aussen über sein linckes pein In sein kniepüg Vnd leg dich mit deiner lincken achseln oben vast vmb In vnd heb vnden vast auff vnd druck auf sein lincke seitten ~

Item wer dir mit dem knauf wil farn In die kniepüg dem greiff mit deiner lincken hant hintter

 

top

73r

sein lincke hant pej dem arm vnd greiff mit deiner rechten von vnden auf Im an den elnpogen vnd das dein vinger oben steen so würfstu In auf das antlütz etc.

Das vierd stuck

Item wenn du Im Inwendig zum gesicht stichest vnd er dir wider So gang eben auf sein swertt vnd begreiffe sein swert pej der clingen In die hant vnd setz In des den ort an vntter sein lincke üchsen wert er dir das vnd begreifft dir dein swert auch als du das sein hast So arbeit auß einem reisßen als hernachgeschriebe~ stet etc.

 

top

73v

Das erst reissen

Item Stich Im Inwendig zum gesicht Weret er dir das vnd setzt den stich ab So winde mit deine~ knauf von vnden auf dein lincke seitten von oben über sein swertz clingen zwischen seinen baiden henden vnd reisß vast an dich so reistu Im sein lincke hant von der clinge~ vnd stich Im den zum gemechtt Ist er dir zu starck das du Im die hant vom swert nicht gereissen machst So winde mit deinem knauf aber von vntten auf dein rechte seitten über sein lincke hant vnd stos In mit der clingen In sein lincke seitten von dir etc.

 

top

74r

Das and’ reisßen

Item Stich Im Inwendig zum gesicht vnd wind aber mit dem knauf auf dein lincke seitten von vntte~ auf über sein klingen zwieschen seiner hant reiß aber vast an dich stich Im zu seinem gemecht / Wert er dir das vnd fecht das swert dir vnd du auch das sein das baide swert gefangen sein So würff dein swert mit dem knopf Im In sein rechte seitten vnd spring mit deinem rechten pain hintter sein linckes vnd nym den ruck vnd heb In eins zweren vingers hoch auf von der erden vnd slag In mit deinem rechten fus außwendig an sein rechten enckel vnd würfe In auf sein rechte seitten ~

 

top

74v

Das dritt reissen

Item thue Im gleich als oben geschrieben stet vnd ob die baide swert gefangen wern so würff Im aber dein knauf In sein rechte seitten vnd spring mit de~ rechte~ pein hintter sein linckes vnd greif Im mit deiner rechten hant In pej seinem arschpacken vnd greiff mit deiner lincken hant von vnde~ auf Im an sein kinpacken vnd zeuch vnden an dich vnd stos oben von dir So felt er an den ruck etc.

Der vierd pruch

Item wer dir mit der lincken hant fert vntter den kinpacken vnd dich

 

top

75r

mit seiner rechten hant pej dem lincken arschpacken hat vnd will dich über ruck werffen So greiff mit deiner lincken hant Im auff sein lincke vnd begreiffe In pej den vingern vnd prich Im die hant auf dein lincke seitten vnd far mit seiner rechten hant an sein lincke~ elnpogen Vnd nym Im das gewicht

Das vierd reissen

Item ist aber das baide swert gefangen sein Würffe Im aber deinen knauf In sein rechte seitten vnd spring Im mit deinem rechte~ pain hintter sein linckes vnd begreiff In mit deiner lincken hant pej dem arm vnd greiff mit deiner rechten hant In pej seinem

 

top

75v

elnpogen vnd nÿm Im das gewichte ~

Das funfft reissen

Item wenn er dein swert gefange~ hat vnd du das sein So gee durch beide swert auf dein lincke seitten so gewinstu Im sein swert aus das er dir das lassen muß Behelt er denn sein swert vnd lest dir das dein So thue sam du Im zum gemecht wöllest steche~ Wer er dir das vnd greifft mit seiner lincken hant nach dem swert So stich vnden durch durch sein swert auf sein recht seitten Im über sein rechten arm an sein prust so prichstu Im sein swert aus seiner hant so würff sein swert

 

top

76r

mit dem ort gegen Im vnd mit deinem swert falle In die obern hut etc.

Der widerpruch

Item wer dir das tut vnd dir durch bede swert lauffen wil Stos Im pede swert über den hals vnd mach dich scher ~

Ein widerpruch

Item wer dir die scher hat gemacht So greiff mit deiner rechte~ hãt von vnden auf hintter sein rechte In das pinde das dein negel an dein vingern oben steen Vnd würff denn dein swert vast von dir auff

 

top

76v

dein lincke seitten vnd kere dich gegen yn auf dein lincke seitten vnd winde mit deinem knauf aussen über sein rechte hant vnd slage In mit dem knopf vnd mit dem gehültz wo du wilt ~

Das sechst reissen

Item wenn die swert beide gefange~ sein So würff dein knopff fast von dir auf dein rechte seitten vnd Im auf sein lincke seitten vnd spring mit deinem rechten pain hintter sein linckes vnd greiff mit deiner hant von vnden auf Im In sein rechte üchsen vnd heb mit seinem swert übersich So würfestu In auf sein rechte seitten / das ist das pest vnd letzt vntter den reissen

 

top

77r

Das ist aber ein stuck

Item Sticht dir ein’ zum gemecht So stich Im auch zum gemechtt einen stich Den andern stich von oben nider auf sein lincke hantt zwischen sein beiden armen vnd wind mit dem knauff von vntten auf In sein rechte seitten Schreit mit deinem rechten pain hintter sein linckes vnd würffe In uber den dich ~

Der wid’pruch

Item wer dir das tut So las dein swert gen pej der clingen vnd begreiff mit deiner lincken hant über sein scheilt’ Vnd begreif dein swert wider pej der clingen vnd

  top

77v

druck yn vast zu dir vnd swinge dich von Im auf dein rechte seitten ~

Aber ein stuck

Item arbeit er mit der höhe vnd sticht dir zum gesicht So stiche von vnden auf zwischen sein baiden armen vnd über sein lincke achsel Begreiff In mit deiner hãt hintter seiner lincken vnd würff dein swert mit dem pind auf dein lincke achseln vnd greiff mit dein’ rechten Im an sein lincken elnpoge~ Stos vast von vnden auf vnd nym das gewicht so bleibt das swert vntter seinem lincken arm zwische~ ewer beider ~

  top

78r

Aber ein stuck

Item arbeit er aber hoch mit dir So stich aber vnden auf zwische~ sein beide arme vnd las dein lincke hant farn von der clingen vnd greiff oben über sein swert resch Vnd begreiff dein swert wid’ pej der clingen vnd stos Im bede swert denn über den hals hintten über sein rucke gar abhin In sein beide kniepüg vnd reiß vast vntten an dich Vnd mit dem haubt stos oben vast von dir So würfstu In auf den ruck ~

Ein pruch dawid’

Item wer dir das tun wil vnd

  top

78v

wil dir baide swert über den hals stossen So far mit deiner rechte~ hant In sein lincke seitten über sein ruck vnd schreit mit deine~ rechten pain forn für sein linckes pain vnd würffe In über die hüff Der pruch geet zu baiden seitte~ zu etc.

Aber ein stuck

Item Stich Im Inwendig zum gesicht vnd begreif denn sein swert pej der clingen zu deinem swertt In dein lincke hant vnd winde mit deinem knauff von vnden auf über sein rechte hant vnd heb denn vast übersich vnd reisß denn auf dein rechte seitten So bleibt dir dein swert auf deine~ rechten arm Das ist das swert nemen

  top

79r

Aber ein stuck

Item wenn du Im ein lauffest So stich Im außwendig zu seine~ gesicht vnd greiff mit der lincken hant Im zwischen sein beide hende In sein swertz klingen Vnd las denn dein swert fallen vnd greif mit deiner rechten hant hintter sein lincke auch In sein swertzclingen vnd truck mit deiner rechte~ hant sein swert fast zu dir In dein rechte seitten so greiff deñ mit deiner lincken hant von oben nider zwischen sein baiden arm So nympstu Im das swert

Ein wid’pruch

Item wer dir das tut vnd dir

  top

79v

das swert nemen vnd auß winde~ wil mit deiner rechten handt hintt’ sein rechte vnd mit deiner lincken hintter sein rechten elnpogen So gewinstu Im den ruck an

Aber ein stuck

Item Wenn ir baide vmb ein swert kriegt So tracht das du habst dein lincke hant hintter rechte~ In seinen pind vnd In dein rechte hant zwischen seiner pej d’ hende In swertzclinge~ So begreiff In denn mit deiner lincken hant In seiner rechten vnd greif deñ mit deiner rechten von vnden auff vntter sein rechten arm vnd schreit mit deinem rechten pein hintter

  top

80r

sein linckes • Zuckt er das pain an sich so schreit zwischen sein bede pein vnd stos Im denn sein arm mit deiner lincken hant von dir auf dein lincke seitten vnd zeuch Im mit der rechten sein rechte~ arm fast an dich vnd einwendig übersich auff dein rechte seitten ~

Hie heben sich an die mortschlege ~

Item der erst mortslag Triff fast In yn vnd thue sam du Inwendig zum gesicht wöllest steche~

  top

80v

las dann dein rechte hant faren von deinem pind vnd kum~e damit deiner lincken hant zuhilff In die swertz clingen vnd slahe In mit dem knopf oder mit dem gehültz oder mit dem pind zu seinem haubt ~

Ein pruch dawid’

Item wer dir zum kopff slechtt So vahe den slag zwischen dein beid hende In dein swertz clingen vnd wind mit dem knauf auf dein lincke seitten über sein gehültz vnd fast an dich zeug so zeuchst Im das swert aus seinen henden

Item Stich Im aber Inwendig zum

  top

81r

gesicht vnd las aber dein swert farn mit dem pind vnd begreiffe aber dein swert mit beden henden pej der clingen vnd vach Im mit dem knauf zu der lincken achseln ~

Der ander mortschlag

Item vah den slag zwischen beide hende In die clingen vnd windt mit dem knauff von oben nider über sein gehültz vnd ruck vast an dich So nympstu Im aber das swert als vor etc.

Der dritt mortslag

Item den du zu seinem lincken elnpo-

  top

81v

gen den prich als du die vorgenantten zwen geprochen hast

Der vierde mortslag

Item thue als du Im zum gesicht wöllest stechen vnd slahe In mit dem knauff an sein lincken kinpack ~

Der and’ pruch dawid’

Item wer dir zum lincken kinpack schlecht So fah den slag zwische~ dein baid hende In die swertzclingen Vnd das der knopf gegen der erden stee Vnd wind von vntte~ auf dein rechte seitten vnd ruck fast

  top

82r

hinttersich So benÿmpstu Im das swert etc.

Der funfft mortslag

Item thue aber Sam du Im wilt ansetzen Inwendig In das gesicht vnd slahe In mit dem knauf vnde~ an sein lincken enckel ~

Der pruch dawid’

Item wer dir zum enckel slecht so las dein swert vorn pej dem knauf vnd mit dem pind In die erde So vechstu den slag In das gehültz vnd spring resch mit deinem rechten pein hintter sein lincke seitten so gewinstu Im den ruck an ~

  top

82v

Vier ansetzen

Item Gee In yn vnd setz Im an sein gesicht oder an den hals od’ an sein prust oder vntter sein linckes üchsen ~

Ein pruch

Item hat er dir angesetzt mit seine~ swert an dein prust So far mit deiner lincken hant von oben nid’ auf sein swert vnd halt das vest pej dem ort vnd stich dem mit deinem swert hintter sein linckes pein vnd scheub mit deiner prust ein wenig für dich vnd ruck denn deinen leip bald auß seine~ ort Stos In mit deiner lincken hant vntter sein gesicht oder an

  top

83r

sein prust hinttersich über dein swert ~

Item hat er dir aber angesetzt vnd du Im auch So stich mit deinem swert hintter seine~ hantschuch vnd lauff für sich auff dein lincke seitten etc.

Aber ein losung

Item wenn ir baide swert habt angesetzt So greiff mit deiner lincken hant aussen über sein lincke vnd zeuch den ort ein vnd stich von vnden auf In sein lincken tener ~

Item wenn er dir hat angesetzt

  top

83v

an dein prust vnd wil dich dringen So stich mit deinem swertt von oben nider über sein lincken arm zwischen seiner beider hende ~

Ein widerpruch

Item wer dir das tut So las dein lincke hant von der clingen schreit mit deinem lincken pein für yn begreiff dein swert über pej der clingen vnd ruck In fast zu dir Vnd swing dich denn auf dein rechte seitten So würfstu In für dich etc.

  top

« zurück zur Übersicht